Das hbz – das Hochschulbibliothekszentrum NRW versendet derzeit Einladungen für die Teilnahme an der DBS – der Deutschen Bibliotheksstatistik.
Die Schulbibliotheken in Deutschland müssen immer, aber besonders jetzt in dieser angespannten Haushaltslage, für Sichtbarkeit sorgen. Jedes Bundesland kämpft (leider) mehr oder weniger für sich allein. Die DBS ist aber ein Instrument, bei dem wir zusammen sichtbar sein können!
Ist eure Schulbibliothek schon für die DBS angemeldet? Auch wenn ihr (noch) keine Zahlen habt, weil ihr vielleicht keine Bibliothekssoftware habt oder keine regelmäßigen Öffnungszeiten – egal! Holt euch trotzdem eine DBS-ID, meldet euch an und reicht auch die minimalsten Zahlen ein. Schon allein die Anmeldung erhöht die Sichtbarkeit, da auch die Anzahl der Schulbibliothek relevant ist.
Schaut euch die Liste der Fragen an; es sind (neben dem Stammdaten über die Schule) nur 22 Fragen. Gibt es etwas, was ihr schon zählen könnt? Tragt es ein! Gibt es nichts? Kein Problem, meldet euch an und nehmt euch für 2025 vor, ein, zwei oder drei Zahlen zu erheben. Niemand verlangt, dass sofort alles perfekt läuft. Und das solltet ihr auch nicht. Das gilt besonders, wenn ihr eure Schulbibliothek ehrenamtlich betreut.
Habt ihr Fragen zur DBS, zur Anmeldung oder zum Ausfüllen des Fragebogen? Schreibt uns gern an info@agsbb.de. Wir beantworten gern eure Fragen. Wir selbst füllen die Statistik aus beziehungsweise kennen Menschen, die für die DBS zuständig sind und können Antworten einholen, die wir nicht selbst haben.
Am 01. Januar 2025 beginnt die Datenerhebung. Dafür loggt ihr euch mit eurer DBS-ID und dem Passwort in eurem DBS-Account ein: https://www.bibliotheksstatistik.de/start. Ihr könnt eure Daten bis zum 15. Februar 2025 eingeben. Eine spätere Eingabe ist nicht möglich. Eine Anleitung zur Online-Eingabe findet ihr im Wiki unter https://service-wiki.hbz-nrw.de/x/qADYFQ.