Zum Jahresende möchten wir Sie zur Dateneingabe in der Deutschen und Österreichischen Bibliotheksstatistik einladen. Die Online-Eingabe ist ab dem 01.01.2023 unter https://www.bibliotheksstatistik.de/start möglich. Die Eingabefristen sind auf der Seite https://service-wiki.hbz-nrw.de/x/VgDzBQ aufgelistet. Eine Anleitung zur Online-Eingabe finden Sie in unserem Wiki unter https://service-wiki.hbz-nrw.de/x/qADYFQ.
Bei der Anmeldung zur Online-Statistik werden Sie möglicherweise feststellen, dass Ihre bisherigen Kennworte ausgelaufen sind. Hintergrund ist, dass aus Sicherheitsgründen die Kennworte regelmäßig neu gesetzt werden sollten. Da manche Bibliotheken und Fachstellen die Kennworte seit Längerem beibehalten haben, werden Sie nun aufgefordert, sich ein neues Kennwort zu wählen. Selbstverständlich steht Ihnen anschließend die Dateneingabe wie gewohnt zur Verfügung.
Der Adressfragebogen jeder Bibliothek ist vor die Dateneingabe zum aktuellen Berichtsjahr 2022 vorgeschaltet. Er enthält wichtige Stammdaten zu Ihrer Bibliothek, die für statistische Auswertungen und andere Anwendungen der DBS benötigt werden und daher sorgfältig auf Vollständigkeit und Aktualität geprüft werden sollte. Weitere Informationen sieh unten.
Bitte füllen Sie den Statistik-Fragebogen möglichst vollständig aus und versuchen Sie, stets den korrekten Zahlenwert zu ermitteln. Die Aussagekraft der einzelnen Kennzahlen in der Gesamtauswertung wird dadurch maßgeblich erhöht. Leere Felder und N-Einträge (=das Gefragte ist bei Ihrer Bibliothek vorhanden/ trifft zu, kann aber nicht quantifiziert werden) sollten daher vermieden werden. Bitte beachten Sie auch die Erläuterungen zu den einzelnen Fragen. Im Online-Formular können Sie die Erläuterungen durch Klick auf die Kurzbezeichnung der jeweiligen Frage abrufen.
Mit dem neuen Button „Zwischen-/Speichern“ können Sie die Dateneingabe jederzeit unterbrechen und die eingetragenen Werte zwischenspeichern. Der Button „Abschicken“ speichert die Daten final in der DBS-Datenbank.
Informationen zum Adressfragebogen:
Die umrandeten Felder können durch die Bibliotheken/Fachstellen geändert werden. Nicht umrandete Felder können nur durch die DBS-Redaktion korrigiert werden. Das betrifft alle Felder in der Kategorie „Sonstige“ sowie die DBS-ID und den Status. Mit Klick auf die jeweilige Kategorie (z.B. „Name“, „Straße /Nr.“ …) erfahren Sie, in welcher Form die Angaben eingetragen werden sollen. Den Unterhaltsträger können Sie über den Button „Speichern und Ändern Unterhaltsträger“ unterhalb des Online-Adressformulars anpassen. Über diesen Button können auch mehrere Unterhaltsträger eingetragen werden. Falls bei den gesperrten Angaben Anpassungen nötig sind, bitten wir um eine Mail an dbs@hbz-nrw.de .
Statistikdaten ausdrucken:
Nach Abschluss der Online-Eingabe können Sie die eingetragenen Daten als HTML- oder Excel-Tabelle ausdrucken lassen. In der HTML-Tabelle sehen Sie die aktuellen Daten und die Vorjahreswerte. In der Excel-Tabelle sehen Sie zudem die prozentuale Abweichung zum Vorjahr. Die jeweiligen Buttons für den Druck finden Sie zu Beginn des Online-Eingabeformulars zwischen „Fragebogen bearbeiten“ und der ID-Nummer mit dem Berichtsjahr.
Zählung der virtuellen Besuche:
Alle Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken können kostenlos das Messverfahren „INFOnline Measurement“ zur Zählung der virtuellen Besuche Ihres Webangebots nutzen. Das bisherige Teilnehmerkontingent ist noch nicht erschöpft. Melden Sie Ihre Bibliothek jetzt an und tragen Sie dazu bei, diese wichtige Kennzahl für die DBS/ÖBS zu erheben! Alle notwendigen Informationen finden Sie in unserem Wiki für Kunden und Partner unter https://service-wiki.hbz-nrw.de/x/FoA7Fg.
Mailinglisten
Anlassbezogen informieren wir Sie über unsere Mailinglisten zu wichtigen Themen, welche die DBS betreffen. Bitte nutzen Sie daher die Möglichkeit, sich auf die jeweils für Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Mailingliste einzutragen. Die Übersicht zu den hbz-Mailinglisten erreichen Sie unter https://listen.hbz-nrw.de/mailman/listinfo.
Sonstige Informationen und Hinweise:
Die DBS-Redaktion ist selbstverständlich auch „zwischen den Jahren“ telefonisch oder per Mail erreichbar.
Unsere Kontaktdaten und Servicezeiten finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.hbz-nrw.de/produkte/bibliotheksstatistik oder im Service-Wiki unter https://service-wiki.hbz-nrw.de/x/dABwKw.
Weitergehende Informationen zur DBS, Auswertungen und Anleitungen finden Sie in unserem Service-Wikiunter https://service-wiki.hbz-nrw.de/x/CQCvB.
Mit freundlichen Grüßen,
Gaby Heugen-Ecker
Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS)
Eine Leistung im Auftrag des KNB – Kompetenznetzwerk für Bibliotheken
hbz – Hochschulbibliothekszentrum NRW
Postfach 270451
50510 Köln
Volker Heydegger, Leitung, Tel 0221-40075-273 (Mo.-Do.)
Gaby Heugen-Ecker, Sachbearbeitung, Tel 0221-40075 -185 (Mo.-Mi.), Therese Nap, Technik, Tel 0221-40075 – 184 (Mo.-Do.)
Fax 0221-40075-180
https://www.hbz-nrw.de/
dbs@hbz-nrw.de Weitergeleitet von Imke Fischbeck (Schriftführerin AgSBB)