Eingabe DBS
Die Daten zur Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS) für das Berichtsjahr 2023 können vom 01. Januar bis zum 15. Februar eingetragen werden. Beitragsbild von Freepik
Die Daten zur Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS) für das Berichtsjahr 2023 können vom 01. Januar bis zum 15. Februar eingetragen werden. Beitragsbild von Freepik
Das Forum Bibliothekspädagogik ist ein deutschlandweites Kooperationsprojekt von vier Hochschulen mit bibliothekswissenschaftlichen Studiengängen. Die Veranstaltungen des Forum Bibliothekspädagogik finden alle zwei Jahre statt und beschäftigen sich mit aktuell wichtigen/hervorstehenden Aspekten der Bibliothekspädagogik.
Wie muss die Zusammenarbeit mit Eltern und Familien aussehen, damit sie zielgruppenadäquat ausgerichtet ist und die familiären Nutzungsweisen und Erziehungsstile berücksichtigt? Welche Methoden und Formen der Zusammenarbeit erscheinen sinnvoll, welche eher ungeeignet? Information und Anmeldung
Instagram, TikTok und Co. werden immer häufiger als Nachrichtenquelle genutzt und sprechen damit eine junge Zielgruppe an. Doch wie gehen wir mit Social-Media-Berichterstattung um?
Dieses Seminar zielt darauf ab, Grundlagen zur Begrifflichkeit von Big Data und dem allgemeinen Datenschutz im Internet zu vermitteln. Information und Anmeldung
In der nächsten mitgliederoffenen Vorstandssitzung werden wir uns weiter mit der Planung des Tags der Schulbibliotheken am 01. Juni 2024 beschäftigen. Beitragsbild von sentavio auf Freepik
Demokratie geht nur gemeinsam! Auch im Netz: Denn, um sich gemeinsam gegen Hass im Netz zu engagieren und ein gutes Miteinander im Netz finden – dafür braucht Medienbildung politische Bildung. Ausgehend von den digitalen Lebenswelten und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen werden demokratiestärkende Methoden vorgestellt und mit medienpädagogischen Ansätzen verwoben. Information und Anmeldung
In diesem Seminar erwerben Sie fundierte Kenntnisse über die diversen Meldeinstitutionen, Organisationen und der aktuellen Rechtslage die im Kontext von Hass im Netz eine signifikante Rolle spielen. Information und Anmeldung
Wie können wir Kinder unterschiedlicher Alters- und Lesekompetenzstufen unterstützen, ohne auf klassische Einteilungskriterien „Alter“ und „Klassenstufe“ zurückzugreifen, die für langsam Lesende oft demotivierend sind? In einem interdisziplinären Austausch haben die Pädagogin Ulrike Wels und die Designerin Maja Krzanowski auf fachwissenschaftlich-didaktischer Grundlage ein Lesestufen-Konzept entwickelt, das auf die Bedürfnisse aller Menschen eingeht, die eine Kinder- und […]
Thema: Gedanken zur K.I.-basierten Schulbibliothek
Das Seminar ordnet die Probleme und Herausforderungen, die durch Desinformation und Deepfakes entstehen können, ein und gibt Handlungsimpulse im Umgang mit Social-Media-Nachrichten und Wirkungsmacht. Information und Anmeldung
Wenn Kinder einen Text selbst gelesen haben, sind sie zurecht stolz darauf. Doch haben sie auch seinen Sinn verstanden? Nicht unbedingt. Textverstehen ist eine grundlegende Fähigkeit, die immer weniger Kinder beherrschen und die doch so wichtig für eine positive Schullaufbahn und überhaupt für‘s Leben ist. Informationen und Anmeldung