9. Berlin-Brandenburger Schulbibliothekstag
Kolibri-Grundschule Schönewalder Straße 9, BerlinBeitragsbild von Freepik
Beitragsbild von Freepik
Jugendliche sind eine schwer erreichbare Zielgruppe, die „oft durch das Raster fällt“, sodass Lesen und Schreiben bei ihnen häufig nicht weiter ausgebaut werden, es sei denn, sie haben von sich […]
Das Seminar bietet einen Einblick in die unterschiedlichen Ansätze und Methoden des Kreativen Schreibens. Neben der Darstellung unterschiedlicher Schreibsituationen und -Settings werden auch die Hürden bei Schreib- und Gruppenprozessen sowie […]
Um flüssig lesen zu können, müssen Kinder regelmäßig „trainieren“. Lautleseverfahren sind nachweislich besonders geeignet, die Lesefähigkeit auf der Prozessebene zu verbessern. Informationen und Anmeldung
Wenn Krieg und Frieden im Schulunterricht, in Hort oder in der Kita zum Thema werden, tauchen oft Fragen auf, die nicht leicht zu beantworten sind. Warum gibt es Krieg? Wollen […]
Thema: Partizipation und Demokratiebildung in Schulbibliotheken
Entdecken Sie das japanische Erzähltheater zum Vorlesen, Erzählen, Ins-Gespräch-kommen und Selbstgestalten! Informationen und Anmeldung
Die Möglichkeiten der Lese- und Sprachförderung sind vielfältig und die Nutzung digitaler Möglichkeiten erweitert dieses Spektrum. Der Einsatz von digitalen Geräten wie Tablets/iPads, bietet den Vorteil, dass deren Nutzung gerade […]
Wir planen die Mitgliederversammlung im September und besprechen aktuelle Themen. Beitragsbild von sentavio auf Freepik
Bei dieser Buchvorstellung liegt der Fokus auf der Interaktion mit den teilnehmenden Kindern. Die Präsentation soll Lust auf die Geschichte machen und positive Erlebnisse mit dem Medium Buch schaffen. Sie […]
Die ordentliche Mitgliederversammlung der agsbb e.V. findet am 14.09.2024 um 11:00 Uhr statt. Ort: Bibliothek am Luisenbad, Badstraße 39, 13357 Berlin Tagesordnung folgt via E-Mail und Blogbeitrag.
Wie können Kinder angeregt werden, sich mündlich mitzuteilen? Wie schaffen sie es, dem roten Faden einer Geschichte zu folgen? Machen wir es ihnen vor… nehmen wir die Kinder mit in […]