Märchen – Vom Bilddruck zum Erzählen
Wie können Kinder angeregt werden, sich mündlich mitzuteilen? Wie schaffen sie es, dem roten Faden einer Geschichte zu folgen? Machen wir es ihnen vor… nehmen wir die Kinder mit in […]
Wie können Kinder angeregt werden, sich mündlich mitzuteilen? Wie schaffen sie es, dem roten Faden einer Geschichte zu folgen? Machen wir es ihnen vor… nehmen wir die Kinder mit in […]
Reime reimen, Rätsel lösen, Gedichte lesen und sich über Zungenbrecher amüsieren. Gedichte, Verse und Reime eignen sich hervorragend zur Sprach- und Leseförderung. Sie vermitteln Melodie und Rhythmus einer Sprache, laden […]
Quer durch die Kinderbuchgenres (Pappbilderbuch, Bilderbuch, Vorlesebuch, Erstleser, Comics, Sachbücher, erzählendes Kinderbuch ab 8, 10 und Jugendbuch ab 12 und 14) stellt Sigrid Heinze-Osterwald circa 50 Titel vor, die es wert […]
Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich in einem analog-digitalen Kontinuum auf – so spielt sich das Lesen ebenfalls in diesem Raum ab. Da in den Augen vieler jedoch digitales Lesen […]
Das Internationale Bilderbuchfestival lädt seit 2013 jeden Herbst Illustrator:innen aktueller Kinder- und Jugendliteraturen, sowie junge und junggebliebene Bildinteressierte zu Veranstaltungen und Ausstellungen nach (Ost-)Brandenburg und (West-)Polen ein.
Groß ist die Stadt! Und so viel ist los auf den Straßen und Plätzen Berlins, in Parks und Gärten, Häusern und Höfen. In zahlreichen Bilder- und Kinderbüchern ist Berlin der […]
Thema: Grüne Bibliotheken und Nachhaltigkeit
mit Sebastian Meschenmoser und Ilke S. Prick Die Lesung ist anerkannt in der Weiterbildung zur Lese- und Literaturpädagogik des Bundesverband Leseförderung e.V. mit 2 UE in den Modulen 5.4 Methoden […]
Teilhabe und Partizipation in und durch Kinder- und Jugendmedien
Klagen hilft nicht! Tatsache ist, dass Grundschüler*innen immer schlechter lesen können. Die Folgen von Homeschooling und Unterrichtsausfall während der Coronapandemie haben die Situation noch verschärft. Die Auswirkungen sind gravierend. Wie […]
Das Alphabet ist keineswegs nur für Lese- und Schreibanfänger*innen interessant, auch und gerade Jugendliche und Erwachsene experimentieren und spielen gern mit der Sprache. Zu nahezu jedem Thema und für alle […]
In dieser Fortbildung werden Werkzeuge für die diskriminierungssensible Auswahl von und die Arbeit mit Kinderbüchern vermittelt. Im Mittelpunkt stehen (ein- und mehrsprachige) Bücher, die bestärken, neugierig machen, zum Nachdenken über […]